Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Herbstfest

30. 10. 2012

Am 20.10.2012 feierte der Pferdesportkreis Tübingen sein diesjähriges Herbstfest. Auf dem Herbstfest werden seit 2010 die Kreismeister geehrt und sonstige herausragende Leistungen im Pferdesport gewürdigt. Im Sportheim Derendingen fanden sich zu diesem Anlass an die 80 pferdesportbegeisterte Gäste ein. 

Die Vorsitzende Christiana Mentrup nahm gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden Wilhelm Riehle die Ehrungen vor. Die Kreismeister in Springen, Dressur und Vielseitigkeit wurden wie in den vergangenen Jahren über mehrere Stationen beim Pfingstturnier in Lustnau, beim Turnier in Sondelfingen, beim Sommerturnier in Dusslingen und zu guter Letzt beim Juniorenturnier Bodelshausen ermittelt. Zudem waren erstmals Kreismeisterschaften im Fahren ausgeschrieben, die auf dem Fahrturnier in Ammerbuch ausgetragen wurden. An die 100 Pferdesportlerinnen und –sportler beteiligten sich an den verschiedenen Disziplinen und Kategorien. Geehrt wurden jeweils die ersten drei Platzierten einer jeden Kategorie. Die Ergebnisse im Detail findet Ihr hier

Nach diesen Ehrungen wurden in Abwesenheit die überaus erfolgreichen Paarvoltigierer Theresa-Sophie Bresch und Daniel Rein mit ihrer Trainerin Doris Marquardt geehrt. Das Paar gewann dieses Jahr zunächst die baden-württembergische Meisterschaft im Doppelvoltigieren, dann den Pas-de-Deux-Wettbewerb im Rahmen der deutschen Meisterschaften und anschließend wurden sie hervorragende Fünfte bei den Weltmeisterschaften in Le Mans. Theresa-Sophie Bresch wurde darüber hinaus im Einzel Siegerin bei den baden-württembergischen Meisterschaften und Dritte bei den deutschen Meisterschaften. 

Außergewöhnliche Leistungen wurden auch von den Reiterinnen mit Handicap erzielt. Tatjana Raible aus Ergenzingen scheint auf dritte Plätze abonniert zu sein. Nach den hervorragenden Bronze-Erfolgen 2011 in Athen bei den Special-Olympics Games konnte sie auch dieses Jahr bei den nationalen Special Olympics Summer Games in München im Dressur-Reiten Level A und im Geschicklichkeitsreiten (Parcours) wieder jeweils die Bronze-Medaille erringen. Mit zum Team gehören Betreuerin Christa Hinrichsen und Carla Kimmig.

Bei den baden-württembergischen Meisterschaften im Gespannpflügen gewann  Gerhard Kircher vom RFV Ammerbuch. 

Die Geehrten erhielten in diesem Jahr keinen Pokal, sondern Gutscheine für Pferdefutter vom Reit- und Fahrsport Kittel aus Ammerbuch-Poltringen. 

Die Ehrung der erfolgreichsten Dressur- und Springreiter muss auf die Mitgliederversammlung verschoben werden, da die aktuelle Rangliste der FN in Warendorf derzeit noch nicht verfügbar ist. Nach den vielen Ehrungen klang der Abend bei Essen und Trinken gemütlich aus.

 

Bild zur Meldung: Herbstfest

Fotoserien


Impressionen vom PSK-Herbstfest am 20.10.2012 im Sportheim in Tübingen-Derendingen (20. 10. 2012)